Fotografie

Knipsen oder Fotografieren? Teil II

 Nachdem ich im ersten Teil auf die von meinen Freunden und mir verwendete Ausrüstung beim Fotografieren eingegangen bin, möchte ich mich im zweiten Teil mit den für uns Karpfenangler fototypischen Situationen beschäftigen. Doch zunächst einmal etwas Grundsätzliches. Man kann nicht erwarten, wenn man drei Dias von einem gefangenen Fisch macht...

Knipsen oder Fotografieren? Teil I

 Am Anfang steht beim Fotografieren immer die eigene Motivation. Will ich nur gelegentlich ein Bild von einem gefangenen Fisch fürs Familienfotoalbum, will ich eine Vergrößerung fürs Schlafzimmer machen lassen oder will ich Bilder in einer Qualität, die auch in Druckmedien oder im Internet veröffentlicht werden können? Für die erste Kategorie und teilweise auch für die zweite reicht eine ordentliche Kompaktkamera...

Selbst ist der Mann - Fotos per Selbstauslöser

 Wer hat folgende Situation noch nicht erlebt: man hat soeben einen absoluten Traumfisch gelandet, der unbedingt ein Bild (oder einen ganzen Film?) wert ist. Nur ist man mutterseelenallein am Wasser; kein Schwein in Sicht, das die Kamera betätigen könnte. Nicht jeder - auch wenn mein Eindruck mittlerweile ein anderer ist - besitzt ein Handy.....