Nash Tackle - Kapative Unhooking Mat / Kaptive Retainer sling

Kevin Nash ist ein Urgestein der Karpfenscene in England und Europa. Einer der wenigen Hersteller der nicht kopiert, sondern mit eigenen innovativen Ideen Tackle entwirft und auf den Markt bringt. Seit mehr als einem Jahr habe ich nun die Nash Kapative Unhooking Mat mit dem Retainer sling im Gebrauch und möchte Euch hier jetzt meine Erfahrungen mitteilen.

 

Verarbeitung:

Verarbeitungstechnisch habe ich mein Augenmerk besonders auf die Materialien und die Näht gelegt. Das Material ist ein strapazierfähiges Nylonmaterial und besonders reißfest, Die Füllung der Matte ist absolut weich und so fixiert, dass ein verrutschen auch im nassen Zustand nicht passiert. Alle Näht sind sauber ausgeführt und als Nahtmaterial wurde ein reißfester mit hoher Tragfestigkeit versehener Faden verwendet.

 

Praxis:

Abhakmatten sind mein Steckenpferd. Ich glaube ich habe derzeit 6 Stück in meinem Keller liegen. Selbst eine der ersten „Cipro Matten" ziert noch meinen Angelkeller, dient jetzt aber eher als Kissen für Lotta. Mich störte bisher meistens das ungeheure Packmaß der meisten Abhakmatten. Aufgrund der asymmetrischen Bauform hält sich dieses jedoch bei der Nash Kapative Mat sehr in Grenzen. Im zusammengelegten Zustand kann die Matte in der gummierten Aufbewahrungstasche transportiert werden. Verschmutzungen im Wagen sind also ausgeschlossen.

Nash Tackle - Kapative Unhooking MatTrotzdem sollte man eine nasse mit Fischschleim versehene Abhakmatte nicht im Wagen liegen lassen. Schon gar nicht im Sommer, es sei denn man steht auf den Geruch. Meine Waage passt prima in die Matte vor dem zusammenlegen, so dass eigentlich immer alles direkt beim aufbauen verfügbar ist. 2 kleine Heringe gehören natürlich zum Lieferumfang. Mit den Heringen wird die Matte auf dem Boden fixiert und „gespannt". Gummibänder an den Längsseiten, welche mit Verstellern versehen sind, sorgen für die nötige Spannung an den Seiten, so dass eine Art Wanne entsteht.

Zudem ist an der einen Seite der Matte eine Stoffmatte angenäht, auf die man sich knien kann während der Fotosession bzw. beim Versorgen des Fisches. Hier befindet dich auch die kleine Tasche für die Heringe in die auch noch ein Fläschchen mit Desinfektionsspray passt. Der Nash Unhooking Mat wurde wirklich nichts geschenkt. Nach vielen Fischen in dieser Session, leider war keine richtige Granate dabei, musste dennoch die Tragfähigkeit auf dem Wasser getestet werden.

Der Fisch ist maximal geschütztMan will ja schließlich bei einer Bildersession im Wasser nicht erleben, dass die Matte mit dem gerade gefangenen Rekordkarpfen untergeht oder. Also musste mein Töchterchen die Matte eben für eine kleine Badetour missbrauchen. Auch diesen Härtetest überstand die Matte ohne Probleme, jedoch betrug die Trocknungszeit dann doch einen halben Tag. Zur Matte selbst gibt es auch passend eine Kombination aus Wiege-, Hälterungs-, und Retrainer Sling. Dieser wird mittels Klettflächen auf der Abhakmatte befestigt und hält so sicher.

Beim Versorgen des Fisches kann dieser so ohne Probleme eingesackt, gewogen und schonend zurückgesetzt werden. An dem Retainer sling sind fluoroszierende Stoffbereiche integriert, so dass man auch Nachts seinen gesackten Traumfisch immer wiederfindet. Auch hier habe ich einen „Tragfähigkeits-Test" durchgeführt. 40kg Futter rein, angehoben fertig. Also brauch man keine Angst haben, dass die Trageschlaufen beim Wiegen eines Traumkarpfens reißen könnten. Die Seiten werden durch einen Reißverschluss verschlossen, so dass ein herausrutschen des Fisches nicht möglich ist.

 

Fazit:

Mein neuer Favorit unter den Abhakmatten in meinem Keller. Tolles Design, akzeptable Transportgröße, gummierte Transporttasche und sinnvolle Ausstattung. Qualitative absolute Spitzenware zu attraktiven Preisen. Gleiches gilt natürlich auch für den Retainer Sling. Kann ich wirklich nur empfehlen. Anschauen und staunen, überzeugt sein und kaufen.


Produktinfos

Hersteller: Nash Tackle
Typ: Kapative Unhooking Mat und Kaptive Retainer sling
Farbe: Grün
Besonderheiten:  Unhooking Mat und Retainer Sling sind aufeinander abgestimmt
Lieferumfang:

Herstellerinfos

Internet: http://www.nashtackle.co.uk

Weitere Produkfotos

  • nash-kapative-unhooking-mat-01
  • nash-kapative-unhooking-mat-02
  • nash-kapative-unhooking-mat-03
  • nash-kapative-unhooking-mat-04
  • nash-kapative-unhooking-mat-05
  • nash-kapative-unhooking-mat-06