Chub - X-tra Protection Cradle

Ach, ja, was waren das noch für Zeiten, als Abhakmatten leicht, flach und ohne Probleme in der Außentasche des Bed Chair Bags zu transportieren waren… Leider rutschten die Fische bei der Fotosession immer wieder von der Matte und konnten sich verletzen, so dass schnell Modelle mit festen, hohen Wänden auf dem Markt erschienen. Waren diese zum Aufblasen, so war das Transportmaß immer noch sehr klein, nur leider war die Haltbarkeit oft nicht besonders. Einmal mit dem ersten Rückenflossendorn in die Wand gepiekt, und schon fiel die prachtvolle Matte in sich zusammen.

Eine Alternative kam in Gestalt von Matten mit festen Seitenwänden in Bootsform auf den Markt. Diese hielten nun ordentlich was aus und boten dem Fisch guten Schutz, aber zusammenlegen und transportieren ließen sie sich leider nicht mehr so gut. Von Chub ist nun eine Matte auf dem Markt, die alle Vorteile, also guten Schutz des Fisches, Haltbarkeit UND vernünftiges Transportmaß, in sich vereinen will: Die Chub X-tra Protection Cradle. Wir haben sie für Euch ausprobiert!

 

Verarbeitung:

Die Matte kommt in einer eigenen Transporthülle daher. Schließt man die vier Reißverschlüsse in den Ecken, so stellen sich die Seitenwände auf und man erhält eine schöne, ca. 20 cm tiefe „Gummizelle“, in der sich der Fisch ordentlich austoben kann. Der Boden besteht aus einer besonders dick gepolsterten Matte, die entnommen werden kann, damit die ganze Sache schneller trocknet.

In der Chub X-tra Protection Cradle sind selbst großes Fische beim LandgangLöcher im Gewebeboden unter dieser Matte lassen Wasser schnell ablaufen. Hinzu kommt eine Abdeckung mit gummiertem Gitter und Velcro- Laschen, um die ganze Sache zu verschließen.

Zusätzlich ist noch eine Tasche für die benötigten Kleinteile (Desinfektionslösung usw.) angenäht und es gibt ein kleines Polster zum Ausklappen für die empfindlichen Knie des glücklichen Fängers… Lange Laschen ermöglichen es, die Matte gleichzeitig zum Wiegen des Fisches zu benutzen oder sich die Matte beim Transport des Fisches locker über die Schulter zu hängen, ohne das der Fisch mehr als ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt. Das größere „Euro“- Modell ist identisch aufgebaut, von den Maßen jedoch noch ein wenig größer.

 

Praxis:

Ich bin wirklich begeistert: Die Matte schützt gefangene Fische so gut, dass ich endlich ohne Sorgen die Kamera bereit machen und die Fotosession vorbereiten kann, ohne ständig nach dem Fisch sehen zu müssen. Das Wiegen gelingt ohne das lästige mehrfache Umsetzen des Fisches von Kescher in den Wiegesack, dann vom Wiegesack zur Matte etc. mühelos. Nur nicht vergessen, vorher die Waage zu nullen, denn die Matte wiegt etwas drei Kilo. Das Zurücksetzen geht ebenfalls super, da man den Fisch einfach wie in einer Umhängetasche zum Wasser trägt, dort schnell zwei Reißverschlüsse öffnet und den Fisch über die entstandene Lücke im hohen Rand der Matte ins Wasser schieben kann.

Danach trocknet die Matte superschnell durch, da man das mittige Polster entnehmen und separat in den nächsten Baum hängen kann. Und wenn sie nicht als Abhakmatte dient, so habe ich die X-tra Protection Cradle bei Kurzsessions als unerwartet komfortablen Stuhlersatz zu schätzen gelernt: Einfach zwei Reißverschlüsse öffnen, und schon hat man eine bequeme, warme Liegeunterlage und zugleich ein tolles Kopfkissen. Perfekt zum Lesen oder Faulenzen!

 

Fazit:

Die X-tra Protection Cradle ist ein perfekter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Fischschutz und Transportmaß. Der Gewebeboden mit den Löchern hätte für meinen Geschmack gern noch ein wenig robuster ausfallen können, ich befürchte, dass sich dieser in einigen Jahren als Schwachstelle der Konstruktion erweisen könnte. Ansonsten ist mir die Matte von ihrer Funktion, ihrer Verarbeitung und ihrem praktischen Mehrfachnutzen her eine absolute Kaufempfehlung wert!

Die Größe des normalen Modells ist für Fische bis Mitte 20 kg völlig ausreichend. Der Fisch in den Fotos hatte 19kg, macht Euch also einfach selbst ein Bild.


Produktinfos

Hersteller: Chub
Typ: X-tra Protection Cradle / Euro X-tra Protection Cradle
Farbe: grün
Maße: Ca. 96 x 60 x 22 (bzw. 120 x 75 x 24 cm beim Euro Modell)
Besonderheiten:  Durch Reißverschlüsse in den Ecken gut zusammenlegbar
Gewicht: Ca. 3 kg (kleines Modell)
Sonstiges: Wird mit Transporthülle (Stink Bag) geliefert

Herstellerinfos

Adresse: Im gut sortieren Fachhandel
Internet: http://www.chubfishing.com/en-gb/home/

Weitere Produkfotos

  • 01
  • 02
  • 04
  • 05