Joker-Tackle - Kameleon Leadcore

Leadcore ist nach wie vor ein bei vielen Kollegen gerne genutztes Material für den letzten Meter vor dem Blei. Es wird zwar oft argumentiert, dass Leadcore den Fisch durch Streifen der Haut verletzen könnte, ich selbst konnte dies jedoch noch nie beobachten.

 

Joker Tackle - Kameleon Leadcore

Verarbeitung:

Leadcore besteht, der Name deutet es ja bereits an (lead: englisch für „Blei"), aus einem dünnen Bleikern, der von einem Geflechtmaterial ummantelt ist. Joker-Tackle bietet Leadcore seit über 12 Jahren unter der Bezeichnung „Kameleon" in verschiedenen Varianten an. Allen gemein ist, dass das Material extrem abriebfest ist, was mit ein Hauptgrund für viele Angler ist, auf leadcore zu setzen.

 

Praxis:

Was viele Angler vor der Benutzung von Leadcore Abstand nehmen lässt, ist das notwendige spleißen des Materials, wenn es auf einer größeren Spule vorhanden ist. Das ist zugegebenermaßen eine etwas frickelige Arbeit und nichts für Situationen, in der besondere Eile unter ungünstigen Umständen (nachts...) geboten ist. Zum Glück bietet auch Joker-Tackle fertig gebundene bzw. gespleißte Leadcore Varianten an, so dass der Angler gleich zur Tat schreiten kann.

Man zieht eine der beiden Schlaufen mit einer Ködernadel oder einer etwas längeren Boilienadel einfach durch das Inline-Blei oder einen entsprechenden Clip. Zum Haken hin empfiehlt sich der Einsatz von Quick links. Im Wasser legt sich das Leadcore durch sein hohes Eigengewicht flach auf den Gewässergrund und kann der Karpfen nicht mehr erschrecken. Durch die raue Oberfläche des umgebenden Geflechts nimmt das leadcore aufgrund der im Wasser treibenden Schwebstoffe schnell die Farbe des Bodens an und wirkt dadurch noch unauffälliger, wie ein Chamäleon eben.

Um auf alle Gegebenheiten vor Ort eingehen zu können, kann man aus vorgespleißten Längen von 60, 90 und 120 cm wählen. Oder man greift gleich zur 5 m Spule und spleißt selbst. Hierbei sollte man aber tunlichst sehr genau testen, ob die Schlaufen auch unter härtestem Zug halten!

 

Fazit:

Das Kameleon Leadcore von Joker-Tackle bietet alle Vorteile des Materials und kommt auch den Anglern entgegen, die die aufwendige Arbeit des Spleißens scheuen.


Produktinfos

Hersteller: Joker-Tackle
Typ: Kameleon Leadcore

Herstellerinfos

Internet: http://www.jokerbaits-shop.de/joker-tackle/

Weitere Produkfotos

  • Joker_Kameleon_Leadcore_01
  • Joker_Kameleon_Leadcore_02
  • Joker_Kameleon_Leadcore_03
  • Joker_Kameleon_Leadcore_04