DAM - MAD - Hooklink neutral

Vorfachschnüre, neudeutsch Hooklinks genannt, besetzen in ihrer Vielfalt heute ganze Regale in den Tackle Shops, da es sie mittlerweile in etlichen verschiedenen Varianten zu kaufen gibt. Von auftreibend über neutral bis schnell sinkend. Von ummantelt bis rein geflochten und das Ganze auch noch in etlichen verschiedenen Farben sowie mit unterschiedlichen Tragkraftwerten.

DAM - MAD - Hooklink neutral

Verarbeitung:

Aus dem Hooklink-Portfolio der fränkischen Firma MAD, quasi die Karpfenabteilung der traditionsreichen deutschen Angelgerätemanufaktur (DAM), greife ich mir heute die neutrale Variante heraus. Nach Herstellerangaben wird das Vorfachmaterial aus 4 einzelnen, aus PE bestehenden Fäden gewoben. Dies scheint sehr gewissenhaft erfolgt zu sein, zudem mit sehr dünnen Fäden, denn die Schnur ist wirklich sehr dünn und kompakt. Es franst nichts aus.

 

Praxis:

Beim Binden der Rigs konnte ich mir die Länge wie gewünscht zurechtschneiden, ohne dass am Schnittende einzelne Fäden heraus guckten. Die Bezeichnung „neutral“ sagt aus, dass sich das Material im Wasser das Sinkverhalten betreffend neutral verhält, also weder sinkt noch schwimmt, sondern schwebt. Das kann dann zum entscheidenden Taktikvorteil werden, wenn sich auf dem Gewässerboden kleine Kraut- oder Algenteppiche befinden. Das Vorfach legt sich dann sehr behutsam auf die Pflanzen, ohne einzusinken und damit unerwünschte Effekte zu erzielen. Die Tragkraft beträgt 25 lb und ist somit absolut ausreichend für Einsätze unter „Normalbedingungen“, das heißt ohne scharfe Hindernisse im Wasser wie Holz, Steine, Muscheln o.ä. Eine Spule fasst 20 Meter und neben dem bräunlichen Farbton „gravel“ wird auch die Variante „weed“, also ein krautiges grün, angeboten.

 

Fazit:

Der neutrale Hooklink von MAD eignet sich vorzüglich für den Einsatz in hindernisarmen Gewässern mit vorsichtigen Fischen und mit ausbalancierten Ködern, die sich nur so eben auf den Boden legen und dem Fisch keinen nennenswerten Widerstand entgegen setzen.


Produktinfos

Hersteller: MAD
Typ: Hooklink neutral
Farbe: gravel
Länge: 20 Meter Spule
Tragkraft: 25 lbs

Herstellerinfos

Internet: http://www.mad-fishing.de

Weitere Produkfotos

  • DAM_MAD_Hooklink_neutral_gravel_01
  • DAM_MAD_Hooklink_neutral_gravel_02
  • DAM_MAD_Hooklink_neutral_gravel_03