Rod Hutchinson - Mighty Atom Swivel

Die Firma Rod Hutchinson gehört ja sowas von zu den alteingesessenen Playern im Karpfenangler-Business, da schaut man schon mal genau hin, wenn von dort was kommt, was man zuvor in dieser Form noch nicht gesehen hat. So auch hier bei den Mighty Atom Swivel genannten Wirbeln.

Verarbeitung:

Die Swivel kommen in langgestreckter, zylindrischer Form daher und sind ca. 1,5 cm lang. An den beiden Enden sind sie abgeflacht, die eingearbeiteten Ösen sind rund geformt. Hier fällt auf, dass die Ränder dieser Ovale dicker sind als die herkömmlicher Wirbel. In der Mitte des Körpers ist der Wirbel geteilt und in sich drehbar. Selbst mit großer Kraftanstrengung gelang es mir nicht, den Swivel zu verbiegen.

 

Praxis:

Da der Swivel in Gänze in filigraner Erscheinung daher kommt, war ich gespannt, wie er sich einsetzen lässt. Hier kommt es darauf an, wie der Angler seine Vorfächer an den Wirbel zu befestigen pflegt. Wer die Schnur anknotet, wir kein Problem bekommen. Da ich jedoch immer Schlaufen am Ende des Rigs habe und das Vorfach durch diese Schlaufe ziehe, musste ich bemerken, dass die Öse etwas klein ist, wenn der Knoten zu voluminös geraten ist, was bei der Verwendung von ummantelten Vorfachschnüren schon mal passieren kann.

Rod Hutchinson - Mighty Atom SwivelIst die Hürde genommen, lässt sich der Swivel aber passgenau in die Kunststoff- oder Gummihülse des Inline-Bleis einführen. Die beiden miteinander verbundenen Teile sind durch ein Kugellager beweglich gehalten und hier offenbart sich der große Vorteil dieses innovativen Wirbels: Er dreht sich tadellos, weist aber keine Ecken und Kanten bzw. abstehende Ösen auf. Dies reduziert die Gefahr von Verwicklungen ungemein, klasse! Bei einer angegebenen Tragkraft von 150 lbs lässt sich der Wirbel auch in der hier vorliegenden Größe S auf Fischarten jeder Größe einsetzen.

 

Fazit:

Rod Hutchinson beweist erneut, dass er über die Jahre nicht bequem geworden ist, sondern immer wieder Neues auf den Markt wirft, was von der Karpfenanglergemeinde dankbar aufgenommen wird.


Produktinfos

Hersteller: Rod Hutchinson
Typ: Mighty Atom Swivel
Farbe: schwarz
Maße: 1,5 cm lang

Herstellerinfos

Internet: http://www.rodhutchinson.co.uk

Weitere Produkfotos

  • Rod_Hutchinson_Swivel_01
  • Rod_Hutchinson_Swivel_02
  • Rod_Hutchinson_Swivel_03
  • Rod_Hutchinson_Swivel_04
  • Rod_Hutchinson_Swivel_05