JAG - Hook Sharpening Leads/Bits Pouch

JAG ist eine der besonderen Nobel-Schmieden aus dem Mutterland des Karpfenangelns. Eine der Innovativsten Firmen aus England die immer mehr Anhänger findet. Hier wird Qualität und Individualität noch GROß geschrieben. Seit über einem Jahr habe ich dieses Set von JAG nun im Gebrauch und bin wirklich mehr als nur ein überzeugter Nutzer. Ich denke wirklich, das nachgeschärfte Haken, weil dann sind sie erst wirklich scharf, mehr Fische bringen.

 

VerJAG - Hook Sharpening Leads/Bits Poucharbeitung:

Naja zur Verarbeitung kann man wirklich nicht viel sagen, ausser das die optional erhältliche Aufbewahrungstasche, auch wenn sie nicht groß ist, doch Verarbeitungstechnisch einer großen Banksticktasche nichts nachsteht. Sie wird von Cotswold Aquarrius hergestellt.

Der SP Vice besteht aus Aluminium und ist somit bestens für den Einsatz am Wasser geeignet. Der Klemmmechanismus ist aus Edelstahl und somit auch unanfällig gegen Rost und co. Die Griffe der Feilen sind aus Kunststoff und sehr griffig.

 

Praxis:

Im Praxisteil wollen wir die einzelnen Komponenten mal genauer betrachten:
Als erstens hätten wir da den AG - SP Vice, den Haltegriff um unsere Haken sicher halten zu können. Der Griffkörper ist hohl, so daß die einzelnen Feilen im Innern transportiert werden können. Leider passen hier nur die beiden SP-Stones rein. Die längere Max File ist zu groß dafür. Der Griff selbst und die Klemmschraube sind geriffelt und können auch mit nassen und kalten Fingern sehr gut gehalten werden.

Die Klemmvorrichtung hält große und kleine Haken sehr fest in der gewünschten Position. Sämtliche Hakenformen könne hier problemlos eingespannt werden. Man kann dieses gewiss auch mit einer Zange oder den Fingern, aber ich bevorzuge doch lieber dieses Tool um den Haken zum schärfen in der optimalen Position zu halten. Es ist einfach sicherer und bequemer. Kommen wir nun zu den Feilen.


JAG - SP Max File
Die SP Max File wird nach den Vorgaben von JAG in der Schweiz hergestellt. Die Schweizer können nicht nur scharfe Messer herstellen, sondern sind bekannt dafür auch das passende Schärfequipment fertigen zu können. Sicherlich denken einige Leser jetzt ne Nagelfeile tut es auch, aber dem ist nicht so das kann ich euch versichern. Probiert es aus und Ihr werdet mir zustimmen. Die zu schärfenden Haken werden als erstes mit der SP Max File bearbeitet und im zweiten Durchgang mit den SP Stones.

 

JAG - Hook Sharpening Leads/Bits PouchJAG - SP Stones Set (grün=fine; rot=medium)
Mit den SP Stones verleiht man dem bereits vorgeschärften Haken den letzten Schliff. Wie der Name schon sagt sind das Schärfsteine, also keine Feilen aus Metall. Dieses ist der kleine aber feine Unterschied zu anderen Anbietern. Schärfsteine eignen sich besser um den Hakenspitzen den nötigen Feinschliff zu verpassen damit sie wirklich Ultra-Scharf werden. Aber bitte nicht auf hartem Untergrund fallen lassen da sie dann zerbrechen können. Meiner Meinung nach ist ein wirklich scharfer Haken einer der, wenn nicht sogar der Schlüssel zum Erfolg. Die Schärfe des Hakens ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Nur wenn eine Hakenspitze wirklich scharf ist, kann sie leicht und weit genug im Fischmaul eindringen.

Ich spanne den Haken immer so ein, dass ich die Feile / Stones auf den SP Vice Seiten auflegen kann. Dann zieht man die Feile am Haken links, rechts und von oben 1-2 mal entlang. Anschließend wiederhole ich den Vorgang mit den Stones bis die Hakenspitze wirklich scharf ist.
Beim Köderwechsel, sofern kein Biss erfolgte, prüfe ich die Hakenspitze auf Ihre Schärfe und schärfe ggf. nach. Sand, Kies und Steine können beim Einholen der Montage die Schärfe der Hakenspitze schon mächtig beeinträchtigen. Aber Vorsicht, Schärfen kann auch zur Sucht werden. Nach einem Fisch wechsel ich aber grundsätzlich den Haken.

 

JAG - Hook Sharpening Leads/Bits Pouch
Cooles Täschchen für unser Schärfwerkzeug . Es ist aus hochwertigem Cordura Material gefertigt und auch von innen ausreichend gepolstert damit die Stones nicht brechen. Der doppelseitige Reißverschluss läuft zuverlässig und kommt auch mit Verschmutzungen klar. Erhältlich in grün oder camouflage. Ein reines „must-have“ Bag um das eigene Ego zu befriedigen, aber dennoch sehr nützlich.

 

Fazit:

Absolut geniales Zubehör von JAG für die gewisse EXTRA Schärfe. Eine scharfe Hakenspitze ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei jeder Art der Angelei und häufig der Weg zum Erfolg. Wer immer noch Zweifel hat und sollte sich auf einer der Messen mal vom Axel am Stand von Euro Carp das „JAG Schärfequipment“ vorführen und beraten lassen.


Produktinfos

Hersteller: JAG
Typ: SP Vice, SP Stone´s, Hook Sharpening Leads/Bits Pouch
Sonstiges: JAG - SP Max File
AG - SP Stone Fine Green
JAG - SP Stone Medium Red

Herstellerinfos

Internet: http://www.jagproducts.co.uk/
http://www.eurocarp.de

Weitere Produkfotos

  • JAG_Schaerfequipment_01
  • JAG_Schaerfequipment_02
  • JAG_Schaerfequipment_03
  • JAG_Schaerfequipment_04
  • JAG_Schaerfequipment_05
  • JAG_Schaerfequipment_06